Tag 25: Bergtrikot geht an Jacky

61 Kilometer, 930 Höhenmeter: Ljubljana-Rakitna-Cerknica-Lipsenj

Geografischer Höhepunkt des Tages

Heute mal kein Haferflockenzeugs, sondern slowenische Kürbiskernbrötchen mit Erdnussbutter zum Frühstück. Die Erdnusscreme macht sich übrigens auch gut zwischen zwei Bananenhälften, wie Freundin Jacky herausgefunden hat. Eine echte Powerschnitte für eine anspruchsvolle Route. Mehr als 900 Höhenmeter stehen heut auf dem Tagesmenü.

Erdnussbutter + Banane = krasse Kraft-Kombi

Erstmal raus aus diesem spooky Airbnb und raus aus der Stadt, wobei Ljubljana einen zweiten Besuch wert wäre. Ampeln, Autobahnkreuze, Abgase. Nach einigen Kilometern wieder auf dem Land. Olfaktorisches Erkennungszeichen: der Heuduft. Wir fühlen uns direkt wieder viel wohler.

Danach rufen die Berge. Schmale Landstraße, nur Schattenfetzen. Freundin Jacky, die noch nie eine längere Radtour unternommen hat, macht auf Simon Geschke und kraxelt sich nach oben. Mit Pausen und besonderer Atem-Pust-Technik. Respekt! Weißes Trikot mit roten Punkten, heute bist du meine Bergetappensiegerin. Das Erdnuss-Schnittchen hat gewirkt!

Die Sonne senkt sich schon ein bisschen, als wir mal wieder einen Bauernhof ansteuern. Gefunden über die App „Park4Night“. Spontan aufzukreuzen, gar kein Problem. Nirgends Hinweisschilder oder Regeln. Einfach Zelt auspacken und neben den Jungbullen aufschlagen. Auf unserer Wiese spazieren freilaufende Hühner herum. Gegenüber vom Stall, ein Badezimmer mit Duschen und Toiletten. Es ist so friedlich und das Feierabend-Radler schmeckt mit den Bauernhofsounds (brüllende Bullen und gackernde Hühner) natürlich noch feiner.

Hinterlasse einen Kommentar