
97 Kilometer, 1.120 Höhenmeter: Rettenberg im Allgäu-Nesselwang-Füssen-Murnau am Staffelsee
Die Nacht im Allgäuer Heustadl war sehr lauschig. Mitfahrer Adrian hatte den Schuppen über Bekannte klargemacht. Einen Betonboden, ein Holzdach und ganz viel Heuduft in der Nase – das waren die Schlummerzutaten. Draußen blitzte und donnerte es und drinnen klapperte eine Plane an irgendeinen Holzbalken. Ein wohliges Gefühl zu wissen, dass uns die Regentropfen nichts anhaben können. Mitradler Lars hatte sich ganz altruistisch selbst ausquartiert und vor dem Stadl geschlafen – wegen krasser Schnarchlaute. Als der Regen stärker wurde, zog er dann in die andere Ecke des Stalles um. Ich wurde durch sein Röhren zum Glück nicht wach. Auch die Mäuse haben mich in Ruhe gelassen und weder meinen Essensbeutel, noch mich angeknabbert. Nur eine Nacktschnecke sabberte die Unterseite meiner Isomatte voll. Igitt. Und beim Anziehen meines Bustiers kam ein Ohrenkneifer herausgehüpft. Leute, die Abhärtung ist in vollem Gange.
Abhärtung auch auf dem Asphalt: Nach Porridge und Katzenwäsche hatte uns die Straße zurück. Die Allgäuer Alpen türmten sich wie Toblerone vor uns auf. Die Wiesen erinnerten mich an liegende Bierbäuche.

Mittagssnack in Füssen, vorbei am Schloss Neuschwanstein. Die Dörfer sehen aus wie die Kulissen von „Der Bergdoktor“. Fast zu hübsch. Wo ist der nächste Sperrmüllhaufen? Oder Graffiti? Nicht in Oberbayern, mein Eindruck.

Nachmittags gibt es Bienenstichtorte mit Bergblick. Leider liegen noch 50 Kilometer vor uns. Ich muss die Zähne zusammenbeißen. Mein Rad mitsamt Krams ist zu schwer. Morgen wird aussortiert.
Neben bisschen Radfrust aber auch wieder Glücksmomente. Nicht nur wegen der Torte. Über die Radler-Plattform „Warmshowers“ habe ich Kristian in Murnau angeschrieben. Er nimmt uns bei sich auf. Wir dürfen in den Zimmern seiner Kinder übernachten. Die sind gerade bei ihrer Mutter. Mein Köpfchen liegt auf einem Pferde-Kuscheltier. In meinem Bauch tummeln sich Haxe, Rotkraut und Spätzle. Unten im Keller macht Kristians Waschmaschine unsere Klamotten wieder fresh. Einfach nur so dankbar!
